Meldungen aus dem Archiv 01.10.2017
Retter auf Reisen 2017

Ein Erlebnisbericht unserer Mitglieder Gisela, Constantin und Jan:

'Die Insel meiner Träume, ist Borkum ganz allein, eine Nordseeinsel, ja auch dort gibt´s Sonnenschein' – Dies dachten sich auch die drei Rettungsschwimmer Jan, Gisela und Constantin und fuhren somit im Oktober diesen Jahres auf die Nordseeinsel Borkum, um dort eine Woche im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) Dienst zu leisten. Voraussetzung ist lediglich ein aktueller Rettungsschwimpass Silber sowie ein gültiger Erste Hilfe Nachweis, dazu gibt es frei Logis zuzüglich einer kleinen Aufwandsentschädigung.

Nach der Ankunft am Samstagabend im sogenannten Quabben, dem Haus in dem Angestellte der Stadt, Strandanimateure und Mitglieder der DLRG wohnen, wurde erstmal die anwesende Rettungsmannschaft begrüßt. Schnell fand sich eine Truppe zusammen, um sich beim gemeinsamen Abendessen besser kennenzulernen. Am nächsten Morgen wurden die anwesenden Wachgänger auf die drei Badestrände verteilt, wo die Rettungsschwimmer täglich von 10.30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht nur auf den zu dieser Jahreszeit recht eingeschränkten Badebetrieb aufpassten sondern auch für alle weiteren Fragen und Antworten am Strand zur Verfügung standen. Dazu zählte unter anderem die Sicherung der Station vor dem Sturmtief Xavier, oder der Unterstützung bei Kindersuchmeldungen, oder der Schutz der Borkumer Seehunde vor allzu neugierigen Touristen. Gerade in der Nachsaison ist aber wenig Betrieb und es bleibt viel Zeit, um sich einem guten Buch zu widmen oder die ein oder andere Rettungsübung durchzuführen. Bei 13 Grad Wassertemperatur und starkem Wellengang, wird der schwimmbadgewöhnte Retter vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wer sich hingegen viel Action und Abwechslung wünscht sollte zur Hochsaison im ZWRD-K arbeiten, hier wird man non-stop gefordert. Nach Schichtende traf sich die versammelte Wachmannschaft dann wieder im Gemeinschaftsraum, um auf den Feierabend anzustoßen. Darüber hinaus gab es auch genügend Möglichkeiten die Insel nach Feierabend zu erkunden. Mit den geliehenen Fahrrädern zum „DLRG-Tarif“ lässt sich alles schnell erreichen. Sei es für einen kleinen Bummel durch den Ort, zu einem der vielen Restaurants auf der Insel oder einen kleinen Umweg durch die Dünen nach Wachende. Alternativ gibt es immer wieder Spielrunden in großer Runde im Quabben, dank eigenem Bad und Küche kann der Abend aber auch ganz allein und entspannt auf dem Zimmer verbracht werden.

So ging die Woche entsprechend schnell vorbei, dennoch gab es ausreichend Möglichkeiten sowohl erste Einsatzerfahrung zu machen als auch das Inselleben kennenzulernen.

Zur Bildergalerie Weitere Bilder vom Wachdienst auf Borkum gibt es in unserer Bildergalerie.