Die Kinderfahrten der Ortsgruppe Rodenkirchen e.V.

DLRG Jugend

Mehr, als "nur" Schwimmen...

Die DLRG Jugend Rodenkirchen e.V. fährt seit vielen Jahren mit den jüngeren Mitgliedern auf Wochenendfahrt.

Was da so abgeht und wie es abläuft, haben für euch hier einmal zusammengefasst.

Antwort anzeigen Wo geht's hin?

Die Unterkunft

In diesem Jahr geht es ins Freizeitheim Lützingen. Das Haus ist komplett ausgestattet und verfügt über eine große Küche, mehrere Badezimmer, sowie getrennte Aufenthalts- und Schlafräume.

Adresse:
CVJM-Freizeitheim Lützingen
Lützingen 2
51545 Waldbröl

Antwort anzeigen Wie alt sind die Teilnehmer?

Teilnehmer

Die Altersbeschränkung liegt zwischen 10 und 15 Jahren. Solltest Du allerdings schon fast zehn Jahre alt sein, so sprich uns einfach an. Wenn noch Plätze frei sind, kannst Du vielleicht doch teilnehmen.

Antwort anzeigen Was gehört alles in die Reisetasche?

Grillen

In die Reisetasche (bitte keine sperrigen Koffer) gehört neben einem Bettlaken, Kopfkissenbezug und Bettbezug (alternativ Schlafsack) auch genügend Kleidung für drei Tage, denn wenn mal ein Schauer kommt, sollte noch trockene Kleidung zum Wechseln vorhanden sein. Waschzeug, Schwimmsachen feste Schuhe und eine regenfeste und warme Jacke für den Notfall sollen ebenfalls mitgebracht werden.

Ansonsten ist alles vorhanden, bzw. bereits bezahlt - insofern reicht ein kleines Taschengeld z.B. für ein Eis völlig aus.

Antwort anzeigen Was wird auf so einer Fahrt gemacht?

Erlebnisbad

Der Freitag ist mit einem gemeinsamen Essen, Spielen und einer Nachtwanderung belegt. Der Samstag besteht in der Regel aus einer Rallye und einem Lagerfeuer am idyllisch gelegenen Grillplatz. Am Sonntag wird das Haus auf Vordermann gebracht und ein bis zwei Stunden im nahegelegen Erlebnisbad verbracht.

Berichte über letzte Kinderfahrten können Sie auf unserer Internetseite abrufen.

Antwort anzeigen Um wie viel Uhr fahren wir ab - und wann kommen wir wieder?

Abfahrtsort

Die Abfahrt sollte pünktlich um 15:00 Uhr sein, daher ist es besser 10 bis 15 Minuten vorher am Treffpunkt zu sein. Wir treffen uns auf dem Parkplatz des Hallenbads Rodenkirchen, Mainstraße 67, 50966 Köln.

Die ungefähre Ankunftszeit bei der Rückkehr ist sonntags gegen 18:00 Uhr. Natürlich kann sich die Ankunftszeit verschieben, daher sagen wir den Kindern rechtzeitig Bescheid, um zu Hause anzurufen.

Antwort anzeigen Wer betreut die Kinder?

Die Kinder werden von ihnen bekannten Personen (in der Regel die Schwimmtrainer) betreut, die alle langjährige Erfahrung mit den Fahrten haben.

Es sind genügend Leiter dabei, damit ein Spielen auf dem hauseigenen Spielplatz nicht unbeobachtet bleibt. Auf regelmäßige Kontrollen der Vollzähligkeit legen wir Wert.

Antwort anzeigen Rechtliche Hinweise!

Wir möchten gerne auf dieser Homepage – sowie in unserer Vereinszeitschrift Sprungbrett - über unsere Aktionen berichten. Hierzu stellen wir ggf. auch Fotos der Teilnehmer in einer Bildergalerie zusammen. Wenn Sie nicht möchten, dass Fotos Ihrer Kinder im Rahmen unserer Vereinswerbung veröffentlicht werden, so geben Sie uns bitte vor der jeweiligen Veranstaltung einen entsprechenden Hinweis.

Antwort anzeigen Noch Fragen?

Kein Problem - schreiben Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular.