Icon 29.05.2010
River Rafting

DLRG River Rafting Tour

"Boot unter Wasser!" hieß es schon nach wenigen Metern auf der Erft. Aber keine Angst - hinter dem Manöver steckte reine Absicht. Die DLRG Rodenkirchen hatte sich dieses Jahr nämlich entschlossen, mal wieder eine Aktion auf, statt im Wasser zu organisieren. 17 Teilnehmer hatten sich auf den Weg nach Neuss gemacht, um die erste Rafting-Tour in der Geschichte der Ortsgruppe zu starten. Ausgerüstet mit Helmen und Schwimmwesten ging es für die jugendlichen Rettungsschwimmer, verteilt auf zwei Boote, über mehrere Stromschnellen, an denen das Boot immer wieder mit Wasser volllief oder einzelne Mitglieder der Besatzung über Bord zu gehen drohten. Dank der erfahrenen Steuermänner verliefen alle Manöver glimpflich, so dass es keine Schäden an Besatzung, Boot oder Natur zu beklagen gab. Nach vier Kilometern auf der Erft erreichte die Truppe dann ein alt bekanntes Gewässer - den Rhein bei Düsseldorf. Hier galt es nochmals den Wellen zu trotzen und richtig in die Riemen zu greifen, bis man dann nach 11 Kilometern auf Europas meist befahrenster Schifffahrtstraße das Ziel in der Düsseldorfer Altstadt erreichte.

Nach drei Stunden Raften hieß es dann für alle Teilnehmer ausbooten um sicheren Boden unter den Füßen zu erlangen. Sichtlich erschöpft zogen alle Rettungsschwimmer ein positives Fazit und dankten dem Jugendvorstand für die hervorragende Organisation. Gleichzeitig freuten sie sich aber auch, am kommenden Montag wieder im Wasser, anstatt auf dem Wasser zu Schwimmen.

Weitere Bilder von der DLRG River Rafting Tour 2010 Weitere Bilder von der DLRG River Rafting Tour 2010 gibt es in unserer Bildergalerie.

Video von der DLRG River Rafting Tour 2010  Hier könnt ihr euch ein kurzes Video von der DLRG River Rafting Tour 2010 ansehen.