Icon 26.08.2016
Jugendfahrt nach Heddert

Jugendfahrt 2016

DLRG Jugendfahrt 2016

In diesem Jahr führte es die Rettungsschwimmer der DLRG Rodenkirchen e.V. abermals nach Heddert im Naturpark Saar-Hunsrück. Hier erwartete die Teilnehmer das mitten im Wald gelegene Haus Jaegen, welches bereits in der Vergangenheit zum Schauplatz einiger spektakulärer Jugendaktionen wurde. In diesem Jahr standen jedoch sportliche Aktivitäten im Vordergrund und so zog es die Mitglieder bei hochsommerlichen Temperaturen am Samstagmittag zu einer Kanutour auf die untere Saar. In 3er und 4er Kanus ging es ab Schoden durch den Wiltinger Saarbogen bis zur Kanzemer Schleuse. Dort angekommen mussten alle Boote zunächst ins Schleusenoberwasser umgesetzt werden. Doch zuvor gab es für die Reisenden erstmal eine kleine Verschnaufpause und Gelegenheit zur Stärkung durch mitgeführte Snacks. Neben der beeindruckenden Landschaft des unter Naturschutz stehenden Saarbogens gab es im weiteren Verlauf der Tour so einige quirlige Stromschnellen zu bewältigen. Alle Rettungsschwimmer meisterten diese Herausforderung natürlich souverän und so ging die Fahrt weiter, vorbei an Flusskrippen, Seerosenfelder, Schilf und Röhricht und weite Flussauen mit Weiden und Eschen bevor es durch den Saarkanal bis zum Ausstieg oberhalb der Staustufe wieder zurückging.

Wieder am Haus Jaegen angekommen, hatten die Teilnehmer allerdings immer noch nicht genug von sportlicher Betätigung und so startete ein wildes Volleyballturnier. Punkt um Punkt wurde unermüdlich gekämpft, bevor schließlich der Geruch von frisch gegrillten Würsten und Steaks die Spieler an den Grillplatz lockte. Hier genoss man die tropischen Temperaturen bis tief in die Nacht und lies den wunderbaren Tag noch einmal Revue passieren.

Am letzten Tag hieß es für die Gruppe dann erst einmal ausschlafen; jedoch wurde schließlich auch der letzte Langschläfer durch einen opulenten Brunch aus den Federn gerissen. Neben Rührei, Lachs und Orangensaft standen allerlei weitere Köstlichkeiten bereit, um sich für die bevorstehenden Aufräumarbeiten zu stärken. Schweren Herzens packen alle ihre Sachen zusammen und machten sich auf den Heimweg. Zur großen Freude aller machte man unterwegs noch einen Halt am Pulvermaar in Gillenfeld, wo man ein letztes Mal Sommer, Sonne und Wasserspaß ausgiebig genießen konnte. Spät abends erreichten schließlich alle Mitglieder - sichtlich zufrieden von einer gelungenen Aktion der DLRG Jugend - wieder das Hallenbad Rodenkirchen.

Weitere Bilder zur Jugendfahrt 2016 Weitere Bilder zur Jugendfahrt nach Heddert gibt es in unserer Bildergalerie.

Video zur Jugendfahrt 2016  Hier könnt ihr euch ein Video der Kanutour durch den Wiltinger Saarbogen ansehen.