Icon 07.07.2018
Kanutour

Kanutour 2018

Dieses Jahr entschloss sich der neu gewählte Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen e.V. eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen, die Kanutour auf der Erft. Diese fand zuletzt vor 5 Jahren statt, sodass nun viele Mitglieder zum ersten Mal dabei waren. Also machten sich an einem sonnigen Julitag 12 Mitglieder auf den Weg zur idyllischen Erft. Dort angekommen musste erst mal ein Guide her, da zum Schutze der Natur die Kanutouren nur noch geführt stattfinden dürfen. Nachdem sich der Guide eingefunden hatte und die Teams für die Boote zusammengestellt wurden, ging es zu Wasser. Hier musste zunächst flussaufwärts gegen die Strömung gepaddelt werden, um sich mit den Kanus vertraut zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei ein paar Mitgliedern konnte die Tour jedoch bald darauf beginnen.

Da es über 30 Grad warm war, entschied man sich dazu das ganze ruhig anzugehen und sich viel von der Strömung treiben zu lassen. Hierbei konnte die Natur genossen werden und, vorbei an Schwänen, Enten und brütenden Rohrdommeln, schipperten die DLRGler die Erft entlang. Für ein wenig Abkühlung sorgten ein paar kleinere Wasserschlachten. Natürlich konnten die Rettungsschwimmer sich nicht nur treiben lassen und musste spätestens an der Wehranlage in Aktion treten, hier hieß es Ausbooten und dahinter wieder einsteigen. Bei den erfahrenen Kanuten der DLRG ging dies natürlich reibungslos über die Bühne. Von dem ausgiebigen Sonnenbad und der Tour erschöpft, wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Rodenkirchen mit einem Shuttle zum Start zurückgebracht, um von dort die Rückfahrt nach Köln anzutreten. Alle kamen glücklich und erfreut über die schöne Aktion wieder am Schwimmbad an und sind sich einig, diese Tradition sollte erhalten bleiben und regelmäßig stattfinden!

Zur Bildergalerie Weitere Bilder der Kanutour 2018 gibt es in unserer Bildergalerie.