zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Termine des Jahres 2018

Icon 26.04.2018
Ortsgruppentagung

Ortsgruppentag 2018

Ortsgruppentag 2018

Die Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. hatte zur jährlichen Haupt­versammlung in den Ruderverein 1877 eingeladen. Neben dem Vorstand und dem Vertreter des Bezirks Köln hatten sich erfreulicherweise auch einige jüngere Mitglieder eingefunden.

Im Verlauf der Tagung wurden die Berichte des abgelaufenen Geschäftsjahres genehmigt. Demzufolge hat die DLRG Rodenkirchen e.V. ein erfolgreiches Jahr hinter sich und konnte den Mitgliederbestand weiter ausbauen. Nach den Berichten stand die Entlastung des Vorstandes an und alle Anwesenden wünschten viel Erfolg für das laufende Jahr. Einige Mitglieder erhielten im Anschluss noch eine Auszeichnung für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit.

Oliver Grunwald 40jährige Mitgliedschaft

Ortsgruppentag 2018

Beata Puls 25jährige Mitgliedschaft
Guido Fischer 25jährige Mitgliedschaft
Andreas Padberg 25jährige Mitgliedschaft
Lukas Schmitz 10jährige Mitgliedschaft
Selma Seifert 10jährige Mitgliedschaft
Sintia Weiß 10jährige Mitgliedschaft

Der Vorsitzende Ralf Lachmann überreichte Beata Puls für ihre 25jährige Mitgliedschaft das Mitgliedsehrenzeichen in Silber und dankte ihr für ihre langjährige Tätigkeit als Schatzmeisterin der Ortsgruppe Rodenkirchen. In seiner Laudatio hob er anschließend die besonderen Verdienste von Oliver Grunwald um die Ortsgruppen Rodenkirchen hervor und überreichte ihm für seine 40jährige Mitgliedschaft ebenfalls eine Ehrenurkunde. Oliver Grunwald führte in den vergangenen Jahren zahlreiche Ämter innerhalb der DLRG und ist seit 1990 im Vorstand der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen aktiv. Die Vorsitzende des DLRG Bezirk Köln e.V., Sabine Steßgen, überreichte ihm im Anschluss noch eine Zuwendung des Kölner Sportfördervereins in Höhe von 100,- Euro als Dank für seine Verdienste um die Jugend der DLRG Rodenkirchen e.V..

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde ein neuer Vorstand für die Rettungsschwimmer der DLRG Rodenkirchen e.V. gewählt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Der bisherige stellvertretende Ausbildungsleiter, Fabian Spangenberg, wurde zum neuen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt; die Funktion des stellvertretenden Ausbildungsleiters übernimmt zukünftig Nils Wertgen. Das vakante Amt des stellvertretenden Schatzmeisters wird von Jan Degenhardt besetzt. Als neues Mitglied unterstützt den Vorstand zukünftig Sina Steinhofer, die als stellvertretender Referent für Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde.

Zur Bildergalerie Weitere Bilder des Ortsgruppentages 2018 gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 15.06.2018
Kinderfahrt nach Lutzerath

DLRG Kinderfahrt 2018

DLRG Kinderfahrt 2018

An einem sonnigen Freitagnachmittag trafen sich 23 Schwimmer der DLRG Rodenkirchen, um gemeinsam ein spannendes Wochen­ende in der Vulkaneifel zu verbringen. Die Fahrt zum Haus Eifelperle in Lutzerath ging dank guter Laune und Musik schnell vorüber, sodass nach einem schnellen Auspacken, das gute Wetter noch genossen werden konnte. Hierzu wurde der am Haus anliegende Spielplatz eingeweiht, die Schaukeln wurden eingeschaukelt und die Wippe erstmal fachmännisch ins Gleichgewicht gebracht. Nach so viel Bewegung musste erstmal eine Stärkung her, hierzu waren Hot Dogs die perfekte Wahl. Vom Abendessen gestärkt wurden die letzten Sonnenstrahlen noch für ein kleines Volleyballspiel genutzt, um danach in gemeinsamer Runde die Geschicklichkeit und das Wissen testen zu können. Beim gemeinsamen Spieleabend wurden auch noch die letzten Energiereserven verbraucht und es konnte sich bei einer Runde Schlaf erholt werden.

Am Samstagmorgen hieß es dann früh raus aus den Federn, frühstücken und dann ab in die Busse, denn es ging zum Flugplatz nach Daun. Direkt bei der Ankunft konnte der Start einer Propeller Maschine beobachtet werden und die Teilnehmer wurden auf der Flugbahn über die Vulkaneifel unterrichtet. Hierbei wurde auch erklärt, was es auf dem Flug alles zu sehen und entdecken gibt. Gespannt, wie Lutzerath und seine Umgebung von oben aussehen wird, warteten alle geduldig auf den ersten Start. Es standen zwei Motorflieger und zwei Motorsegelflieger zur Verfügung. Somit konnte jeder in den Genuss eines Rundflugs über die schöne Eifel kommen.

Wieder in der Unterkunft angekommen wurde für das anstehende Deutschlandspiel, Fan Schmuck angefertigt. Jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und schwarz, rot, goldene Armbänder und Ketten anfertigen. So verging der Nachmittag in konzentrierter Bastelstimmung wie im Flug. Bestens für das bevorstehende Spiel ausgestattet wurde der Abend am Grillplatz Drei-Eichen-Hütte verbracht. Wie es sich für einen Abend am Lagefeuer gehört wurde gegrillt, Stockbrot gemacht und Marshmallows geröstet. So verbrachte man den Abend gemütlich am Feuer oder spielerisch an den zahlreichen Spielgeräten bis spät in die Nacht.

Nach dem aktionsreichen Samstag, wurde Sonntag erstmal ausgeschlafen und anschließend ausgiebig gefrühstückt. Somit neigte sich das Wochenende dem Ende entgegen und die Sachen mussten gepackt und das Haus gesäubert werden. Dieses ging dank der Mithilfe von jedem schnell, sodass auch ein letztes Volleyballspiel bestritten werden konnte, bevor es runter in den Ort ging, um dort das Spiel Deutschland gegen Mexiko noch gemeinsam zu schauen, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Nach dem Spiel machten wir uns direkt auf den Weg und so. Traurig das Deutschland verloren hatte, aber erfreut über die schöne Zeit, kamen alle wieder wohlbehalten am Rodenkirchener Schwimmbad an. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer lautete dann auch, dass man das nächste Wochenende in Lutzerath kaum erwarten kann.

Weitere Bilder von der Kinderfahrt 2018 Weitere Bilder von der Kinderfahrt gibt es in unserer Bildergalerie.

Video zur Kinderfahrt 2018  Hier könnt ihr euch ein Video vom Rundflug über Lutzerath ansehen.

Icon 26.06.2018
Ortsgruppenjugendtag

Jugendtag 2018

Jugendtag 2018

Auf dem diesjährigen Ortsgruppen­jugendtag der DLRG Jugend Rodenkirchen e.V. wurde der aktuelle Haushaltsplan von den anwesenden Mitgliedern genehmigt sowie ein Ausblick auf die bevorstehenden Termine der Ortsgruppenjugend gegeben.

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde dann ein neuer Jugendvorstand gewählt. Constantin Jansen wurde zum neuen Vorsitzenden des Jugend­vorstandes gewählt. Sein Stellvertreter wurde Janik Franz. Als weitere Mitglieder wurden Gisela Brand (Jugendschatzmeister) sowie Sina Steinhofer und Ole Schmidt gewählt. Der Jugendvorsitzende sprach von einem erfolgreichen Jahr und versprach auch für die kommenden Jahre eine Vielzahl weiterer Jugendaktionen.

Der Ehrenvorsitzende der Jugend Oliver Grunwald versicherte dem neu gewählten Jugendvorstand auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Icon 07.07.2018
Kanutour

Kanutour 2018

Kanutour 2018

Dieses Jahr entschloss sich der neu gewählte Jugendvorstand der DLRG Rodenkirchen e.V. eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen, die Kanutour auf der Erft. Diese fand zuletzt vor 5 Jahren statt, sodass nun viele Mitglieder zum ersten Mal dabei waren. Also machten sich an einem sonnigen Julitag 12 Mitglieder auf den Weg zur idyllischen Erft. Dort angekommen musste erst mal ein Guide her, da zum Schutze der Natur die Kanutouren nur noch geführt stattfinden dürfen. Nachdem sich der Guide eingefunden hatte und die Teams für die Boote zusammengestellt wurden, ging es zu Wasser. Hier musste zunächst flussaufwärts gegen die Strömung gepaddelt werden, um sich mit den Kanus vertraut zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei ein paar Mitgliedern konnte die Tour jedoch bald darauf beginnen.

Da es über 30 Grad warm war, entschied man sich dazu das ganze ruhig anzugehen und sich viel von der Strömung treiben zu lassen. Hierbei konnte die Natur genossen werden und, vorbei an Schwänen, Enten und brütenden Rohrdommeln, schipperten die DLRGler die Erft entlang. Für ein wenig Abkühlung sorgten ein paar kleinere Wasserschlachten. Natürlich konnten die Rettungsschwimmer sich nicht nur treiben lassen und musste spätestens an der Wehranlage in Aktion treten, hier hieß es Ausbooten und dahinter wieder einsteigen. Bei den erfahrenen Kanuten der DLRG ging dies natürlich reibungslos über die Bühne. Von dem ausgiebigen Sonnenbad und der Tour erschöpft, wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Rodenkirchen mit einem Shuttle zum Start zurückgebracht, um von dort die Rückfahrt nach Köln anzutreten. Alle kamen glücklich und erfreut über die schöne Aktion wieder am Schwimmbad an und sind sich einig, diese Tradition sollte erhalten bleiben und regelmäßig stattfinden!

Zur Bildergalerie Weitere Bilder der Kanutour 2018 gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 13.07.2018
Jugendfahrt nach Schwirzheim

Jugendfahrt 2018

DLRG Jugendfahrt 2018

Nach einer kreativen Schaffenspause, war es für die Jugend der DLRG Rodenkirchen e.V. in diesem Jahr wieder oberstes Ziel die Jugendfahrt zurück ins Standardprogramm zu holen. Einhellig war beschlossen worden, dass nach den aufwändig geplanten Fahrten der Vorjahre, in diesem Jahr der Fokus ganz auf der Gemeinschaft und Entspannung liegen sollte. Für den Neustart wurde eine neue Location gesucht, dafür eignete sich das Jagdhaus in Schwirzheim perfekt. Abgelegener Standort, getrennte „Party- und Schlafräume“ sowie ein traumhafter Blick über die Eifel, waren die idealen Voraussetzungen für ein Wochenende voller Spaß und guter Laune. So starteten dann 16 euphorische Rettungsschwimmer am Freitagnachmittag bei hochsommerlichem Sonnenschein am Rodenkirchener Schwimmbad und ließen sich auch von Stau und fallenden Temperaturen die Vorfreude nicht verderben. Am Jagdhaus angekommen wurden die gemütlichen Zimmer bezogen, um sich dann der Abendgestaltung in Form von Grill anzünden und Fässchen anstechen zu widmen. Ohne Sorge um frühes Aufstehen am Samstag, genossen alle Teilnehmer den Abend und ließen die Woche gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

Der nächste Morgen begann für die Jugend der DLRG entsprechend spät, doch Rührei, Lachs und weitere Köstlichkeiten lockten bald alle Schlafmützen an den Frühstückstisch. Mit Blick über Feld und Wiese genossen alle die Mittagssonne und nutzen bald die Gelegenheit zu einer Partie Volleyball oder für ein entspannendes Sonnenbad. Doch ganz ohne Aktion geht es doch nicht, glücklicherweise war im Vorfeld eine Führung durch die Markenerlebniswelt der Brauerei im nahegelegenen Bitburg organisiert worden. Dort angekommen lernten die Teilnehmer den Prozess der Bierherstellung vom Gersten- und Hopfenfeld bis zur Abfüllung kennen, auch die Verköstigung des finalen Produktes durfte natürlich nicht fehlen. Im Anschluss daran ging es wieder zurück ins Jagdhaus, um den Tag genauso entspannt enden zu lassen, wie er begonnen hatte.

Unterschiedlich vital begann für die Mitglieder schließlich der letzte Tag mit einem späten Frühstück, auf dem Tagesprogramm stand heute nur Aufräumen und Schwimmbad. Ersteres wurde möglichst schnell erledigt, um zu Punkt zwei zu kommen. Dafür hatte die Jugend das Waldfreibad in Prüm ausgesucht. Nach einem erfrischenden Bad im Freien, musste dann auch schon die Heimreise angetreten werden und so kamen alle dann mit einer Mischung aus Erschöpfung und Erholung wieder in Köln an. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass weniger auch mehr sein kann und die Jugendfahrt in dieser Form gerne nochmal stattfinden darf.

Weitere Bilder zur Jugendfahrt 2018 Weitere Bilder zur Jugendfahrt nach Schwirzheim gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 09.09.2018
Grillfeier

DLRG Grillfeier 2018

DLRG Grillfeier 2018

Der Vorstand der Ortsgruppe hatte eingeladen und alle aktiven Mitglieder des Vereins versammelten sich bei strahlendem Wetter am Rheinufer zu einer gemütlichen Grillparty. Viele waren gleich mit Kind und Kegel angereist, so dass von jung bis alt alle Generationen vertreten waren. Bei reichlich Grillgut, kühlem Bier und antialkoholischen Getränken sowie diversen selbstgemachten Salaten, Soßen und mitgebrachtem Brot konnten sich alle so richtig die Bäuche voll schlagen und waren sichtlich zufrieden.

Schnell verging der Nachmittag mit kleinen Sportaktivitäten oder einfach bei einer netten Unterhaltung mit den Vereinskollegen und am Ende der Veranstaltung resümierte der Vorsitzende der Ortsgruppe Rodenkirchen e.V., dass ein solches Event auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Weitere Bilder vom Grillfest 2018 Weitere Bilder vom Grillfest gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 10.12.2018
Nikolausschwimmen

Nikolausschwimmen 2018

Nikolausschwimmen 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte der Nikolaus auch diesmal nicht tatenlos am Hallenbad in Rodenkirchen vorübergehen. Dort wurden er und sein Begleiter Knecht Ruprecht bereits von den Mitgliedern erwartet. Für kurze Zeit wurde das Schwimmbad beim Kerzen­schwimmen in ein Lichtermeer verwandelt. Vor allem die Kleineren hatten viel Spaß daran, die Kerzen unbeschadet durch das dunkle Schwimmbad zu manövrieren.

Zum Abschluss nahm jeder aus der Hand des Nikolaus freudestrahlend noch einen Weckmann entgegen. Die Verantwortlichen waren über den gelungenen Ablauf umso glücklicher, als auch sie vom Nikolaus für ihre Bemühungen belohnt wurden. Knecht Ruprecht war an diesem Abend arbeitslos und der Nikolaus wird mit Sicherheit im nächsten Jahr den Schwimmern der DLRG Rodenkirchen wieder einen Besuch abstatten.

Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen 2018 Weitere Bilder vom Nikolausschwimmen gibt es in unserer Bildergalerie.

Icon 23.12.2018
Besuch des Kölner Weihnachtsmarktes

DLRG Weihnachtsmarktbesuch 2018

Kölner Weihnachtsmarkt 2018

Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres traf sich die DLRG Jugend wieder auf dem Weihnachtsmarkt zu Füßen des Kölner Dom. Dort genoss man die ein oder andere Tasse Glühwein und gab - nicht zuletzt aufgrund der vorweihnachtlichen, roman­tischen Stimmung - sogar noch ein kleines Weihnachtslied zum Besten.

Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch 2018 Weitere Bilder vom Weihnachtsmarktbesuch gibt es in unserer Bildergalerie.