Icon 17.12.2005
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2005

Über 20 Nachwuchsschwimmer waren dem Ruf des Jugendvorstandes gefolgt und kamen zum alljährlich stattfindenden Kinderfest der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen. "Kreatives Spielen in Verbindung mit Süßigkeiten und endlosem Toben sei schon immer das Erfolgsrezept des Kinderfestes gewesen", so der Jugendvorsitzende Oliver Grunwald. Zusammen mit seinen Helfern hatte man sich ein abwechslungsreiches Programm für den letzten Adventssamstag im Jahr 2005 ausgedacht. Zum Warmwerden sollte jedes Kind eine Postkarte verzieren, die nach vollbrachtem Werk an einen Heliumballon geschnürt wurde. Zusammen entließ man die Bunte Mischung am Rhein in die Freiheit - in der bangen Hoffnung, dass sie gefunden und an die DLRG zurückgesandt werden. Nachdem die Ballons über dem Rheinbogen nicht mehr zu sehen waren machte man sich gleich zu einer Rallye durch Weiß auf den Weg. Dass sich jeder Teilnehmer warm anziehen musste lag nicht zuletzt auch am Schneetreiben, welches kurz nach dem Aufbruch einsetzte. Vorsorglich waren alle Kinder mit Weihnachtsmannmützen ausgerüstet worden. So mussten Treppenstufen gezählt werden (die meisten Gruppen einigten sich zuletzt auf das arithmetische Mittel), Getränkepreise ermittelt werden und Autokennzeichen gelernt werden.

Die durchgefrorenen Schwimmer durften sich nach der Rückkehr schnell mit Überraschungseiern stärken, bevor es auf den Höhepunkt des diesjährigen Kinderfestes zuging - das Schwammspiel. Auf dem Fußboden war ein Rechteck abgetrennt worden, in dem jede der drei Gruppen ein Dreieck "sauber" zu halten hatte. Das Problem war nämlich, dass in dem Rechteck 120 Schwämme verteilt lagen, die es galt "loszuwerden". Jeder gab also alles, damit die Gruppe am Ende "clean" war. Bildlich kann man das Treiben im großen Saal als den menschlichsten Ameisenhaufen von Weiß beschreiben. Nach mehreren Durchgängen war die Zeit wie im Fluge vergangen, so dass schnell noch die Preise verteilt wurden, bevor die erschöpften, aber glücklichen, Kinder in die Arme ihrer Eltern fielen.

Ein solches Fest ist nur durch die Mithilfe vieler Beteiligter möglich und so dankt die DLRG ihren ehrenamtlichen Helfern (Oliver Grunwald, David Strickling, Fabian Spangenberg, Beate und Agnes Bronikowski sowie Myriam Bornemann) in der Hoffnung auch nächsten Jahr wieder ein solches Kinderfest auf die Beine zu stellen.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2005 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.