Icon 02.05.2008
Deutsche Seniorenmeisterschaften

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2008

Die Ortsgruppe Weener in Ost­friesland hatte zur Austragung der Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen eingeladen und 840 Wettkämpfer folgten diesem Aufruf. Zusammen mit den Delegationsleitern, Kampfrichtern und Angehörigen der Teilnehmer waren über 1000 Rettungsschwimmer in den kleinen Ort an der Nordseeküste gereist.

Zum ersten Mal in der Wettkampf­geschichte fanden die Wettkämpfe in einem Freibad statt und viele Teilnehmer fragten sich angesichts des Wetters, wie das wohl funktionieren würde. Misstrauisch schauten alle gen Himmel, denn es blitzte sogar vereinzelt. Die Presse und die Fotografen hatten sich kleine Dächer aufgebaut und für die Schwimmer war ein Extra-Zelt aufgebaut. Die Frage, ob die Wettkämpfe nun stattfinden konnten oder nicht, wurde dann per Lautsprecher beantwortet. Da das Gewitter sich mittlerweile verzogen hatte, konnte es los gehen!

Nach der Bahneneinteilung pellten sich die ersten Starter aus ihren wärmenden Hüllen und gingen zum Start, selbstverständlich mit ermunternden Zurufen der Mitstreiter, die noch alles vor sich hatten. Für alle war ein Wettkampf im Freien eine ganz neue Erfahrung und auch eine Herausforderung mit zum Teil unerwarteten Problemen, so konnte man sich z.B. bei den Rückendisziplinen nur schlecht am Himmel orientieren.

Nach zwei vollen Tagen Wettkampf der Einzel- und Mannschaftsteilnehmer hatten es alle tatsächlich gut überstanden. Am Samstagabend fand dann schließlich die große Feier mit Siegerehrung und Tanz sowie Livemusik in einer festlich geschmückten Halle statt. Am Ende der Feier wurde die Fahne feierlich mit Nationalhymne an die Ortsgruppe, die die nächsten Deutschen Meisterschaften austrägt, übergeben.

Unser Mitglied Liselotte Käfer, die für die DLRG Rodenkirchen an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnahm, erschwamm mit 1.650,02 Punkten die Bronzemedaille in ihrer Altersgruppe.