DLRG Rodenkirchen e.V. - Unser Angebot

Anfängerschwimmausbildung

Jedes Jahr erlernen bei uns viele Kinder das Schwimmen. Dazu gehört nicht nur, dass die Kinder sich im Wasser fortbewegen können, vielmehr sollen Sie sich auch sicher fühlen und Spaß haben können. Deshalb wird in unserer Schwimmausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung gelegt. In kleinen Gruppen erkunden 10 bis 12 Kinder zusammen mit ihren Ausbildern die neue Umgebung: von den Umkleidekabinen und den Duschen bis hin zu "ihrem" Schwimmlehrbecken. Gegen die Angst vor dem Wasser helfen verschiedene Erfahrungs- und Gewöhnungsspiele.

Auf Achse

Die Jugend ist immer auf Achse und bietet für alle Mitglieder neben dem Schwimmen noch weitaus mehr Aktivitäten an. So fahren wir jedes Jahr einmal mit den jüngeren und einmal mit den älteren Mitgliedern auf Wochenendfahrt. Weitere Highlights sind das große Grillfest, das Nikolausschwimmen sowie das Kinderfest in der Weihnachtszeit. Wir haben für euch hier mal zusammengestellt, wo sich die Jugend bislang schon überall 'rumgetrieben' hat.

Schwimm- & Rettungsschwimmausbildung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungs­schwimm­aus­bildung in Deutschland. Seit 1950 hat die DLRG über 20 Millionen Schwimm­prüfungen und über vier Millionen Rettungs­schwimm­prüfungen abgenommen. Die DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. bietet im Bereich Ausbildung vielfältige Möglichkeiten an.

Es werden auch spezielle Kurse zur Erlangung des Deutschen Rettungs­schwimm­abzeichens für Nichtmitglieder angeboten.

Engagement

Der Jugendvorstand und seine engagierten Helfer und Helferinnen machen alles mögliche, damit es den Jugendlichen und den Kindern in der DLRG gut geht. Is doch eigentlich ne tolle Sache. Und wenn ihr mal Lust habt, an so einer Aktion vom Jugendvorstand teilzu­nehmen, dann schaut doch mal bei den Terminen vorbei und kommt demnächst einfach mal mit auf eines der vielen Events.

Abtauchen

Neben dem Beherrschen der Tauch­ausrüstung sind theoretische Grundlagen in der Tauchmedizin, Tauchphysik und der Gerätekunde die Grundlage für sicheres Tauchen. In der Ausbildung zum Geräte­grundschein werden die Grundlagen für das Tauchen mit Gerät gelegt und erste Kenntnisse im Bereich des Tauchens gesammelt.

Teamgeist

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft - das heißt nicht nur Leben retten und Schwimmabzeichen sammeln, sondern noch eine ganze Menge mehr. Frei nach dem Motto "Wir treffen uns nicht nur montags zum Schwimmen, sondern auch außerhalb der Reihe" versucht der Jugendvorstand seinen Teamgeist auf die anderen Mitglieder zu übertragen.

Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Die DLRG veranstaltet Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf Ebene der Ortsgruppen, Bezirke, Landesverbände und Deutsche Meisterschaften. Darüber hinaus nehmen die Spitzenathleten und Mitglieder der Nationalmannschaft an internationalen Wettkämpfen wie Europa- und Weltmeisterschaften teil. Die Wettkämpfe bestehen je nach Alter aus 3 - 5 verschiedenen Disziplinen wie Hindernis­schwimmen, Flossenschwimmen, Schleppen einer Puppe und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Abenteuer & Action

Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - die DLRG Jugend bietet jede Menge spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten an:

• Beachvolleyball & Volleyball-Turniere
  • Bowling & Kegeln / Golf & Minigolf
  • Grubenexkursion & Kanalbesichtigung
  • Kanufahren, Kartfahren, Klettern
  • Motor- und Segelflug, Paragliding
  • Ski- und Wasserski
  • Abenteuer- und Planwagenfahrten
  • Summerpartys, Spiel- und Grillfeste
  • Weihnachtsmarktbesuch, Domführung
  • und vieles mehr ...

Sportlich & Aktiv

Schwimmen gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt, da sind sich nicht nur die Sportmediziner einig. Das liegt zum großen Teil an den physikalischen Eigen­schaften des Wassers und deren Wirkung auf den menschlichen Körper. Beim Schwimmen werden so gut wie alle Muskelgruppen beansprucht, was den Körper gleichmäßig stärkt. Als weiteres Plus treffen alle Vorteile einer Ausdauersportart auf das Schwimmen zu. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert und die Lungenfunktion verbessert. Regelmäßiges Schwimmen wirkt sich positiv auf das Lungenvolumen aus und führt zu einem regelmäßigeren Atemrhythmus.

Wach- & Rettungseinsätze

An den Poller Wiesen unterhält die DLRG Köln eine Rettungs- und Schulungsstation direkt am Rhein. Hier werden Fortbildungs­maßnahmen im Wasserrettungsdienst, Bootsdienst und Sprechfunk angeboten. Die Motorrettungsboote und Einsatzwagen warten hier in Köln – Poll auf ihre Einsätze auf dem Rhein. Der Mannschaft der Rettungswache stehen neueste Techniken für den eigenen Betriebsfunk und die Kommunikation mit der Berufsfeuerwehr Köln zur Verfügung. Leistungsstarke Motor­rettungsboote und mehrere Einsatzfahrzeuge sorgen für die Sicherheit auf dem Rhein - natürlich auch im Hochwassereinsatz.

Erste Hilfe

Sich in Erste Hilfe ausbilden zu lassen, heißt, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen in denen schnelle Hilfe nötig ist, sei es bei einen Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser. Wer helfen kann und im Falle eines Falles auch fachgerecht hilft - z.B. mit stabiler Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung - der hat danach bestimmt ein gutes Gefühl.

Abhängen - nicht mit uns !

Einfach nur Abhängen - nicht mit uns ! Viele sportliche Aktivitäten sorgen für Spannung und Abwechslung auch außerhalb des Schwimmbades. Für jedes Alter ist etwas actionreiches dabei: Klettern, Wasserski und Kanufahren sind nur einige der zahlreichen Aktionen der DLRG Jugend Rodenkirchen. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall !

Volltreffer

Die DLRG Rodenkirchen ist immer ein Volltreffer - egal, ob ihr bei uns eure Schwimmtechniken perfektioniert oder an eine unserer vielen Aktionen teilnehmt.