Barrierearmer Zugang

Diese Seite bietet folgende Funktionen für einen barrierearmen Zugang:

Tastatur-Befehle

Auf den Seiten dieser Homepage gelten folgende Tastaturkombinationen zur Navigation, Formular-Steuerung und zum Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten.

Navigation:
Startseitealt+1
Seiteninhaltalt+2
Seitenmenualt+3
Suchealt+4
Inhaltsverzeichnisalt+5
Impressumalt+6
Kontaktalt+9
Tastaturbefehlealt+0
Ansichten:
Starker Kontrastalt+k
Große Schriftalt+g
Sprachausgabe optimiertalt+a
Formulare:
Formular Anfangalt+b
Sendenalt+s
Abbrechenalt+r

Die Tastenkombination zum aktivieren eines Tastatur-Befehles können sich von Programm zu Programm unterscheiden. Die Alt-Taste, Alt+Shift-Taste oder Shift+ESC-Taste sind die häufigsten Aktivierungkombinationen. Mit dem Microsoft Internet Explorer muss nach Betätigen des Shortcuts (zum Beispiel Alt + 1 für die Startseite) noch zusätzlich die Enter-Taste gedrückt werden, damit der Link aufgerufen wird.

Kontraststarke Ansicht

Die kontraststarke Ansicht lässt sich mit der Tastaturkombination alt+k ein- und ausschalten.

In dieser monochromen Ansicht werden Schrift-, Seiten- und Navigations-Element schwarz auf weiß dargestellt. Die Ansicht ermöglicht ein entspanntes lesen bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder für Besucher mit Farbsehschwächen.

Vergrößerte Ansicht

Die vergößerte Ansicht lässt sich mit der Tastaturkombination alt+g ein- und ausschalten.

In dieser Ansicht werden Schrift-, Seiten- und Navigations-Element vergrößert dargestellt. Die Ansicht ermöglicht ein entspanntes lesen auf Bildschirmen mit einer hoher Auflösung oder für Besucher mit Sehschwächen. Die alt+g Tastenkombination funktioniert jedoch möglicherweise nicht korrekt mit installierter Google Toolbar.

Screen-Reader Ansicht

Die Screen-Reader Ansicht lässt sich mit der Tastaturkombination alt+a ein- und ausschalten.

In diese linearisierte Nur-Text-Ansicht werden Seiten- und Navigations-Elemente durch zusätzliche textuelle Kommentare gekennzeichnet. Die Ansicht ist optimiert für Screen-Reader, die CSS und ACSS nicht oder nur teilweise unterstützen.