zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den dargestellten zeitgeschichtlichen Dokumenten.

Historische DLRG Dokumente

Der Adler im Wandel der Zeit

Es dauerte seine Zeit, bis dass der Adler im DLRG Logo seine endgültige Form gefunden hatte.


Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler
Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler
Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler Alter DLRG Adler

Auch einige "sonderbare" Entwürfe wurden Mitte der 90er Jahre als mögliche Vereinslogos diskutiert.

Entwurf eines neuen DLRG Logos Entwurf eines neuen DLRG Logos
Entwurf eines neuen DLRG Logos

Das DLRG Traditionsemblem wird heute nur noch für besondere Anlässe und bei der Gestaltung von Materialien für Ehrungen verwendet.

DLRG Traditionsemblem

Letzendlich setzte sich jedoch der "wachende" Adler mit Wortmarke im Oval durch.

Aktuelles DLRG Logo DLRG Wortmarke

Noch bis in die 80er Jahre präsentierte sich die DLRG Jugend mit diesem Logo:

Aktuelles DLRG Jugendlogo der 80er Jahre

Seit Ende der 80er Jahre hat auch die DLRG Jugend ihr eigenes Logo welches im Laufe der Zeit allerdings optisch etwas "aufgepeppt" wurde.

Aktuelles DLRG Jugendlogo Aktuelles DLRG Jugendlogo