Icon 13.12.2008
Kinderfest

DLRG Kinderfest 2008

"Weltreisende aller Länder, versammelt Euch..." hieß es und über 20 Nachwuchsschwimmer waren dem Ruf der DLRG OG Rodenkirchen gefolgt, um am 21. Kinderfest teilzunehmen. Traditionell stärkten sich zu Beginn alle Rettungs­schwimmer mit Kuchen und Schokolade, bevor es dann künstlerisch losging: Zu jeder Weltreise gehört nun mal die passende Vorbereitung und so durften die DLRGler bunte Baseball-Kappen gestalten, um auf ihrer Reise überall erkannt zu werden.

Mit den bunten Meisterwerken auf dem Kopf und dem DLRG Wärme-Bär bewaffnet ging es dann auch schon in drei Gruppen los: Statt im Warmen des Weißer Pfarrhauses zu bleiben, wagten sich die mutigen Abenteurer in die Kälte hinaus, um nun eine Weltreise durch Weiß zu starten. Bestimmte Orte auf mitgeführten Fotos wurden mit Begeisterung abgelaufen und eifrig sammelten die vermummten Jugendlichen Punkte, um den begehrten Hauptpreis zu ergattern. Während die eine Gruppe bereits unterwegs war, gab es jedoch keine Ruhepause für die Anderen: Das "Jagdfieber" packte jeden Verbliebenen und so machte sich die zweite Truppe erst auf den Weg, nachdem jeder versucht hatte, seine Wäscheklammern, die an der Kleidung befestigt waren, zu verteidigen und dabei andere zu stibitzen.

Nachdem die Weltreisenden wieder heimgekehrt waren, begann das letzte Spiel. In einem Stuhlkreis sitzend bekam jeder Reisende eine Spielkarte und durfte nur einen Platz nach rechts rücken, wenn seine Farbe vom Spielleiter aufgerufen worden war. Allerdings musste derjenige auf seiner Station verharren, bei dem jemand durch Weiterrücken auf dem Schoß saß. Nachdem sich immer mehr starke DLRGler auf den Stühlen stapelten, wurde der Sieger schließlich ausgemacht, der es am Weitesten geschafft hatte vorzurücken. Zum Ende hin begann es nun richtig spannend zu werden, als die Sieger der Weißrundreise feststanden. Die kühnsten Abenteurer bekamen als Belohnung einen Kinogutschein überreicht. Doch keiner musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Voll bepackt mit Süßigkeiten und einer riesigen Weltkarte endete schließlich die Reise für die jungen Schwimmer der DLRG OG Rodenkirchen. Dem Jugendvorstand und seinen Helfern war wieder mal ein spektakuläres Event gelungen, bei dem sich wieder einmal zeigte, wie viel mit ehrenamtlicher Arbeit zu erreichen ist.

Weitere Bilder vom Kinderfest 2008 Weitere Bilder vom Kinderfest gibt es in unserer Bildergalerie.