Icon 22.06.2012
Kinderfahrt nach Lutzerath

DLRG Kinderfahrt 2012

"Houston, wir haben ein Problem!". Die Kinder­fahrt der Rettungs­schwimmer stand diesmal unter einem ganz besonderen Stern. Ein unbekannter Schatz war in den Tiefen des Weltalls verloren gegangen und galt jetzt von den Teilnehmern der DLRG-Kinderfahrt ins Haus Eifelperle nach Lutzerath wieder gefunden zu werden. Doch erst einmal stärkten sich alle mutigen Astronauten mit Schnitzel und Pommes und feierten den heimischen Fußballsieg gegen Griechenland.

Die anschließende Nachtwanderung brachte die jungen Rettungsschwimmer schon einmal näher zu den Sternen, bevor es samstags dann erst richtig los ging. Zwei Gruppen in schicker Weltraummontur machten sich auf den Weg als Erster den Schatz zu bergen. Quer durch das kleine Eifeldorf mussten spannende Rätsel gelöst und Geschicklichkeit und Stärke an den Tag gelegt werden. Am Ziel des Weltraumspaziergangs stand ihnen dann noch eine letzte große Aufgabe bevor: Ein Geocache, der zum Ort des Gewinnes führte, musste bewältigt werden. Die elektronische Schatzsuche verlief reibungslos, sodass letztendlich alle glücklich ihren Preis abholen konnten. Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei. Das berühmte Schmugglerspiel, bei dem eine Mannschaft versucht kleine Süßigkeiten von einem Ort zum anderen zu schmuggeln wurde vom Fußballfieber abgelöst, der Ball dann aber schließlich fürs Grillen erschöpft beiseitegelegt. Lange wurde noch ums Feuer getanzt und gespielt, bis eine kleine Wanderung unter den Sternen wieder zurück in die Betten führte.

Den obligatorischen Schwimmbadbesuch mit kräftigen Wellen und anschließendem Stärkungssnack in Cochem beendete am Sonntag das Weltraumabenteuer und so ging es dann wieder auf den "Rückflug" nach Rodenkirchen. Dort nahmen die Eltern ihre erschöpften Junior-Weltraumfahrer wieder in Empfang und bestätigtem dem Jugendvorstand sowie den Helfern, nächstes Jahr wieder unbedingt wieder mit auf die große Reise gehen zu wollen.

Weitere Bilder von der Kinderfahrt 2012 Weitere Bilder von der Kinderfahrt gibt es in unserer Bildergalerie.