zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Kontakt Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Nordrhein - Bezirk Köln - Ortsgruppe Köln Rodenkirchen e.V.

Termine des Jahres 2020

Icon 01.10.2020
Ortsgruppentagung

Ortsgruppentag 2020

Ortsgruppentag 2020

Die Ortsgruppe Rodenkirchen e.V. hatte zur jährlichen Haupt­versammlung in den Ruderverein 1877 eingeladen. Neben dem Vorstand hatten sich aufgrund der aktuellen Situation leider nur wenige Mitglieder eingefunden. Der Ausbildungsleiter Oliver Grunwald berichtete, dass der Ausbildungs­betrieb unter Einhaltung zahlreicher Regeln und Bestimmungen mittlerweile wieder einigermaßen reibungslos verläuft. Es seien weiterhin etliche Probleme zu lösen, so der Ausbildungsleiter weiter - dennoch blicke er optimistisch in die Zukunft und dankte allen Trainern und Ausbildungshelfern für ihren geleisteten Einsatz.

Einige Mitglieder erhielten im Anschluss noch eine Auszeichnung für ihre langjährige Vereins­zugehörigkeit. Im weiteren Verlauf der Tagung wurde der Vorstand der Ortsgruppe für das abgelaufene Geschäftsjahr von der Versammlung entlastet. Der Vorsitzende, Ralf Lachmann beendete die Versammlung mit der Hoffnung, dass das Vereinsleben in naher Zukunft wieder zur Normalität zurückkehrt.

Stephan Weiß

Meret Singbartl

Nina Luzie Vorreyer
40ährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

10jährige Mitgliedschaft

Ortsgruppentag 2020

Icon 06.10.2020
Ortsgruppenjugendtag

Jugendtag 2020

Jugendtag 2020

Auf dem diesjährigen Ortsgruppen­jugendtag der DLRG Jugend Rodenkirchen e.V. wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Sina Steinhofer wurde zur neuen Vorsitzenden des Jugend­vorstandes gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Janik Franz wiedergewählt. Als weitere Mitglieder wurden Gisela Brand (Jugendschatzmeister) sowie Ole Schmidt und Cosima Burgmer gewählt. Die Jugendvorsitzende sprach aufgrund der aktuellen Situation von einem schwierigen Jahr und hofft für das kommende Jahr wieder mehr Jugendaktionen durchführen zu können.

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde dann noch der aktuelle Haushaltsplan von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.

Icon 11.10.2020
Erste Hilfe Kurs

Erste-Hilfe-Kurs 2020

Erste-Hilfe-Kurs 2020

In regelmäßigen Abständen kommt die DLRG Rodenkirchen e.V. ihrer Pflicht nach, den Erste Hilfe Schein der aktiven Mitglieder und Trainer auf den aktuellen Stand zu bringen. Am Sonntag den 11. Oktober 2020 trafen sich 15 engagierte Rettungs­schwimmerinnen und Rettungs­schwimmer und frischten ihre Kenntnisse in stabiler Seitenlage, Herz-Druck-Massage und Maßnahmen gegen Verletzungen unter­schiedlichster Art auf. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fand der Erste-Hilfe-Kurs diesmal unter strengen Abstands- und Hygiene­maßnahmen statt und es musste auf praktische Übungen verzichtet werden.

Zur Bildergalerie Weitere Bilder vom Erste Hilfe Kurs gibt es in unserer Bildergalerie.

 
Halloween-Kürbis