Melden Sie Ihr Kind zu einem Anfängerkurs bei der DLRG Rodenkirchen an.

Achtung - Wichtige Information!

Aufgrund der aktuellen Situation beträgt die Wartezeit für unsere Anfängerkurse ca. 3 Jahre! Wenn Ihr Kind bereits das dritte Lebensjahr erreicht hat, melden Sie es bitte nicht zu unseren Kursen an, da es bereits zu alt sein wird, bevor wir es berücksichtigen können.

DLRG Anfängerschwimmausbildung

Jedes Jahr erlernen bei uns viele Kinder das Schwimmen. Dazu gehört nicht nur, dass die Kinder sich im Wasser fortbewegen können, vielmehr sollen Sie sich auch sicher fühlen und Spaß haben können. Deshalb wird in unserer Schwimmausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Wasser­gewöhnung und Wasserbewältigung gelegt.

In kleinen Gruppen erkunden 10 bis 12 Kinder zusammen mit ihren Ausbildern die neue Umgebung: von den Umkleidekabinen und den Duschen bis hin zu "ihrem" Schwimmlehrbecken. Gegen die Angst vor dem Wasser helfen verschiedene Erfahrungs- und Gewöhnungsspiele.

Erst wenn die Kinder sich an das nasse Element gewöhnt haben und auch gelernt haben, es zu bewältigen, beginnt die eigentliche Schwimmausbildung. Das Ziel der Ausbildung ist natürlich das begehrte "Seepferdchen", das erste Abzeichen für die Badehose bzw. den Badeanzug.

Dafür müssen die Kinder aber nicht nur das Brustschwimmen beherrschen, Tauchen und der Sprung vom Beckenrand und Startblock gehören genauso dazu. Aber auch hier gilt: Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Deshalb gibt es bei uns keine zwingend festgelegte Kursdauer. Zwar beginnen in der Regel jeweils nach den Winter- und Sommerferien neue Kurse; alle Kinder, die bis dahin ihr Seepferdchen noch nicht bestanden haben, können aber weiter dafür üben. Die Ausbildung erfolgt jeweils Montag abends von 18:30 bis 19:15 Uhr und von 19:15 bis 20:00 Uhr im Hallenbad Rodenkirchen. Bitte beachten Sie, daß während der Schulferien keine Ausbildung stattfindet.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Die Wartezeit beträgt leider zur Zeit ca. 36 Monate. Weitere Informationen zu unseren Anfängerschwimmkursen erhalten Sie während unserer Trainingszeiten, bei unserem Ausbildungsleiter oder indem Sie unser Kontaktformular verwenden.