Icon 10.05.2008
Kanutour

Kanutour 2008

10. Mai 1971 - Gründungstag der DLRG Ortsgruppe Rodenkirchen. Am 10. Mai 2008 stand dem zur Folge der 37. Geburtstag des Vereins an und der musste natürlich gefeiert werden. Der Jugendvorstand hatte sich eine ganz besondere Aktion überlegt: Sie war schon seit Jahren angedacht, aber nach 37 Jahren hieß es dann endlich - zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte: "Paddel Ahoi - Wir feiern den Geburtstag auf dem Wasser!" Genauer gesagt, schipperten 15 Jugendliche in Kanus die Erft hinauf. So manchem ging nach ein paar Metern schon die Luft aus - praktischerweise trieb die Truppe mit der Strömung, so dass man sich auch mal von den Naturgewalten treiben lassen konnte. Natürlich konnte man sich nicht die gesamte Zeit vom Fluss transportieren lassen - schließlich galt es mehrere Wehre zu passieren. Bei jedem Wehr hieß es ausbooten, Boot hoch heben und schleppen um es dann wieder einzubooten - für die DLRGler aus Rodenkirchen jedoch eine der leichteren Übungen.

Auch wenn die Gruppe nur aus Rettungsschwimmern bestand, musste bei dieser Aktion niemand aus dem Wasser gefischt werden. Selbst wenn es auf den kentersicheren Booten plötzlich hieß: "Mann über Bord!" gab es keinen Grund zur Sorge, schließlich ist die Erft auf den 23 Kilometern, die von den Nachwuchsrettern befahren wurde nur hüfttief. So kam die Truppe und der Jugendvorstand für 4 Stunden lang zu ungetrübtem Paddelspass - immer dem Fluss nach, vorbei an Röhrichten und den brütenden Rohrdommeln durch die Natur des Rhein-Erft-Kreises.

Zur Bildergalerie Weitere Bilder der Kanutour 2008 gibt es in unserer Bildergalerie.