Icon 14.06.2024
Kinderfahrt nach Lützingen

DLRG Kinderfahrt 2024

Ein spannendes und abwechslungs­reiches Wochenende verbrachten 16 Kinder und drei Betreuer der DLRG Rodenkirchen in Lützingen bei Waldbröl. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine gelungene Mischung aus Sport, Abenteuer und Spaß.

Der Auftakt des Wochenendes war das gemeinsame Schauen des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft am Freitag­abend. In ausgelassener Atmosphäre verfolgte die Gruppe das Spiel zwischen Deutschland und Schottland. Angesichts des grandiosen Sieges der deutschen Mannschaft war die Stimmung unter den Teilnehmern prächtig und sorgte für einen gelungenen Start.

Am Samstag begann der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, das die Kinder und Betreuer für die bevorstehenden Abenteuer stärkte. Danach ging es zur Grube Silberhardt, einem alten Bergwerksstollen in Windeck. Die Gruppe erfuhr viel über die Geschichte des Bergbaus und die harte Arbeit der Bergleute. Ausgerüstet mit Helmen tauchten die Teilnehmer in die dunklen Tiefen des Stollens ein und erkundeten die geheimnisvollen Gänge. Wieder am Freizeitheim Lützingen angekommen, ließ man auf dem eigenen Fußballplatz die Erlebnisse des Tages sportlich ausklingen. Zur Freude aller warteten auf dem Grill noch diverse Köstlichkeiten für die hungrigen Nachwuchs-Rettungsschwimmer.

Der Sonntag stand im Zeichen des Abschieds. Nach dem Packen und Aufräumen der Unterkunft ging es zur Wiehler Wasserwelt. Das große Freibad mit Sprungturm und Rutsche bot den Kindern die Möglichkeit, ausgelassen zu planschen und zu springen. Die Wasserrutschen und Sprungtürme wurden ausgiebig genutzt, und die Teilnehmer hatten viel Spaß im kühlen Nass.

Wieder gut am Hallenbad Rodenkirchen angekommen, waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese tolle Aktion der DLRG Rodenkirchen e.V. auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Die Betreuer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes und freuten sich über die positive Resonanz. 'Es ist uns wichtig, den Kindern nicht nur Schwimmfähigkeiten zu vermitteln, sondern ihnen auch solche unvergesslichen Erlebnisse zu bieten', sagte einer der Betreuer.

Der Wochenendausflug der DLRG Rodenkirchen zeigte einmal mehr, wie wertvoll solche gemeinschaftlichen Aktivitäten für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder sind. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck freuen sich die jungen Teilnehmer schon jetzt auf das nächste Abenteuer mit der DLRG.

Weitere Bilder von der Kinderfahrt 2024 Weitere Bilder von der Kinderfahrt gibt es in unserer Bildergalerie.